Wissen von A - Z

hier: die Buchstaben M, N und O 

Monatsnamen

Woher stammen unsere Monatsnamen?

Januar
Seit dem Jahre 153 v.Chr. wurde das römische Kalenderjahr nicht mehr von März bis Februar, sondern von Januar bis Dezember gerechnet. Demgemäß nannte man den das Jahr eröffnenden Monat (mensis) Ianuarius - nach dem altitalischen Gott Janus, dem Gott der Türen und Tore, symbolisch auch des Eingangs und [Jahres]anfangs. Mit den anderen römischen Monatsnamen wurde in mhd. Zeit auch lat. Ianuarius entlehnt - in seiner vlat. Form Ienuarius - zu jenner. Diese Form hat sich in Jänner bis ins 18. Jh. gehalten, wurde aber dann von der in gelehrter Entlehnung neu entwickelten Form "Januar" (=frz. janvier, engl. January) in die oberd. Mundarten, besonders in den schweiz,. und österr. Sprachraum abgedrängt.

Februar
Der zweite Monat des Jahres heißt bis zum 16. Jh. Hornung oder Sporkel. Diese Namen werden durch "Februar" verdrängt, der österr. auch als Feber erscheint. Das vorausliegende lat. (mensis) Februarius "Reinigungsmonat" benennt den letzten Monat des mit dem 1. März beginnenden altrömischen Jahres nach den Reinigungs- und Sühneopfern, die in seiner zweiten Hälfte für die Lebenden und Toten veranstaltet wurden. Zugrund liegt lat. februare "reinigen", februum "Reinigungsmittel".

März
Der Name für den dritten Monat des Kalenderjahres (mhd. merz[e], ahd. marceo, merzo) ist aus gleichbed. lat. Martius (mensis) entlehnt. Der Monatsname ist vom Namen des altrömischen Kriegsgottes Mars, dem der März geheiligt war, abgeleitet.

April
Der Name des vierten Monats des Kalenderjahres, ahd. abrello, mhd. aberelle, abrille, beruht wie z.B. entsprechend it. aprile, frz. avril und engl. April auf lat. Aprilis (mensis). Die weitere Herkunft des lat. Wortes ist nicht sicher geklärt.

Mai
Der Monatsname (mhd. meie, ahd. meio) beruht mit roman. Entsprechungen wie it. maggio und frz. mai auf lat. (mensis) Maius "(Monat) Mai" Der Monat heißt vermutlich nach einem altitalischen Gott Maius, der als Beschützer des Wachstums verehrt wurde. Dazu stellen sich Maie veraltend für "Maibaum, Birkengrün" und maien dichterisch für "Mai werden".

Juni
Der Name des sechsten Monats geht - wie entsprechend frz. juin, engl. June - auf lat. (mensis) Iunius "Monat, welcher der Göttin Juno geweiht ist" zurück. Dieser Name setzte sich seit dem 16 Jh. in der Kanzleisprache durch und verdrängte alte deutsche Namen wie "Brachmonat". Die heutige Form bildete sich aus dem Genitiv Iunii.

Juli
Der siebte Monat des Jahres, der nach altröm. Zählung (Jahresbeginn am 1. März, sh. oben) lat. (mensis) Quintilis "der fünfte Monat" hieß, wurde zu Ehren C.Julius Caesars, der den Kalender reformierte, lat. (mensis) Iulius genannt. Der lat. Name setzte sich bei uns in der Sprache der Kanzleien und der Humanisten seit dem 16. Jh. für "Heumonat" durch. Die Eindeutschung ging - wie bei Juni - vom Genitiv Iulii aus.

August
Der Name für den achten Monat, ahd. a[u]gusto, mhd. ougest[e] beruht wie z.B. entsprechend fzr. août auf gleichbed. lat. (mensis) Augustos. Der Monat wurde von Römern zu Ehren des Kaisers Octavian nach dessen Beinamen Augustus "der Erhabene" benannt. Im Deutschen wurde der fremde Name gegenüber der einheim. Bezeichnung "Erntemond" von der Kanzleisprache des 16. Jh. durchgesetzt.

September
Der schon mhd. bezeugte Name für den neunten Monat, der im Ahd. witumanot  "Holzmonat" (zu ahd. witu "Brennholz") und später herbistmanot  "Herbstmonat" genannt wurde, ist aus lat. (mensis) September entlehnt, dem lat. septem "sieben" zugrunde liegt (dem 7. Monat nach dem altröm. Kalender). Dieser Name wurde auch nach der Kalenderreform 153 v.Chr. beibehalten.

Oktober
Der schon mhd. bezeugte Name für den zehnten Monat, der im Ahd. windumemanoth "Weinlesemonat" (aus lat. vindemia "Weinlese") genannt wurde, ist aus lat. (mensis) October entlehnt. Dies ist eine Ableitung aus dem lat. octo "acht" (dem 8. Monat nach dem altröm. Kalender).

November
Der schon mhd. bezeugte Name für den elften Monat, der im Ahd. noch herbistmanoth "Herbstmonat" genannt wurde, ist aus lat. (mensis) November entlehnt. Dies ist eine Ableitung aus dem lat. novem "neun" Dies ist eine Ableitung aus dem lat. octo "acht" (dem 8. Monat nach dem altröm. Kalender).

Dezember
Der 12. Monat des Jahres, der früher Christmonat, Heilig-, Winter, Hart-, Schlacht- oder Wolfmonat hieß, wurde seit dem ausgehenden Mittelalter mit dem lat. Namen bezeichnet. Lat. (mensis) December, ist von decem "zehn" abgeleitet  (10. Monat nach dem altröm. Kalender).

Quelle:  Duden, Das Herkunftswörterbuch, Etymologie der deutschen Sprache, 3. Auflage



.


- Seitenende -