H e i m a t l i c h e s

Sammlungen zu unterschiedlichen Themen

Der Verein ist ja nicht nur Geschichtsverein sondern auch Heimatverein. Viel Geschichtliches haben wir auf den vorangegangenen Seiten bereits veröffentlicht und so ist es naheliegend, daß wir aus der Fülle des uns inzwischen vorliegenden Materials zu Mittelbuchen und dem Büchertal hier auch das Leben, die Geschehnisse und die vielen Geschichten aus den letzten Hundert Jahren einigermaßen umfassend und gegliedert darstellen.

Hier geht's also weniger um Jahreszahlen, Herrschende oder große Politik sondern vor allem darum, darzustellen, wie man in Mittelbuchen im letzten Jahrhundert gelebt hat und unter welchen Verhältnissen dies geschah, in Freud und Leid. Manches was wir zusammengetragen haben und hier veröffentlichen mag vielleicht kennzeichnend für Mittelbuchen sein, das kann so sein, muß es aber nicht und ist bei der Auswahl auch nicht beabsichtigt. Einiges träfe sicherlich auch anderenorts zu.

Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden und so ist es auch mit der Darstellung dieser Sammlung. Diese Seiten bleiben sicherlich noch eine geraume Zeit eine 'Baustelle'. Dennoch haben wir uns entschlossen einen Anfang zu machen und diese trotz ihrer Unvollständigkeit schon zu veröffentlichen. Vielleicht, oder besser ausgedrückt hoffentlich, kann dies für manche Anlass sein uns weiteres Material zur Verfügung zu stellen; wir wären dafür sehr dankbar.

- Seitenende -